Mit dem 10. Philharmonischen Konzert vergange Woche, wurde der Auftakt des neuen Mahler-Zyklus in Rostock für diese Saison erfolgreich abgeschlossen. Der vom Rostocker Publikum begeistert aufgenommene Auftakt im Novemeber 2011 mit Mahlers 1. Symphonie wurde durch die monumentale Aufführung der „Hammerschlag-Symphonie“ (6. Symphonie) noch überflügelt.
„Er (Krumpöck, Anm.) ließ die von Mahler intendierten Klangmassen in ungebremster Wucht sich türmen und baute gigantische Klangkulminationen auf“ schrieben beispielsweise die Norddeutschen Neuesten Nachrichten über dieses 10. Philharmonische Konzert.
Nicht minder Begeistert von der Leistung der Norddeutschen Philharmonie Rostock und ihrem Chefdirigenten zeigte sich der Kritiker der Ostsee Zeitung Hein-Jürgen Staszak: “ Florian Krumpöck […] hat sein Orchester wieder auf einen künstlerisch überzeugenden Standard gehoben; er selbst hat die geistige Spannkraft, das Ingenium und die Disziplin, auch solche hochkomplexen Werke höchst eindringlich Gestalt werden zu lassen – und so schufen beide, das Orchester und sein Dirigent, mit dieser Mahler-Sinfonie am Wochenende in der Nikolaikirche einen grandiosen Saisonabschluss von bezwingender Eindruckskraft. “
Von dieser Begeisterung bekräftigt, wird der neue Mahler-Zyklus in der kommenden Saison 2012/2013 fortgesetzt.